Die Winterferien 2023 waren eine Gelegenheit, uns mit den Schwestern zu treffen, aber auch Aktivitäten für die Kinder und Jugendlichen anzubieten, die uns anvertraut sind.
Wir bieten Ihnen einen kleinen Überblick über die Ferien im Februar 2023 in Frankreich.
Im Cours-Saint François de Sales
Der Cours Saint-François de Sales bot den Schülern eine Aufenthalt in Arâches-la-Frasse in Haute-Savoie an.
Vom 13. bis 17. Februar konnten sie von verschiedenen sportlichen Aktivitäten ausüben: Langlauf, Biathlon, Eislaufen, Schneeschuhwandern. Die Tage waren ausgefüllt!
Am Abend versammelten sich die 47 Schüler und ihre Begleiter zu den Andachten, die unserer Postulantin Schwester Charlotte vorbereitet hatte.
Kurze Wanderung nach Sézanne
Am 17. Februar unternahmen 5 Schwestern eine Wallfahrt von Plancy nach Sézanne. Vom Geburtsort des seilgen Pater Brisson zu dem von unserer heiligen Mutter Aviat, die 22 km zu Fußmarsch wurden für Berufungen aufgeopfert.
„Mutterhaus-Samstag“
Am 18. Februar versammelte ein „Mutterhaus-Samstag“ die Oblatinnen mehrerer Gemeinschaften zu einer Fortbildung. Elder Anthony Royon, Ordensmann vom heiligen Vincent von Paul, um uns seine Erfahrungen in der Erziehung von Kindern und Jugendlichen mitzuteilen. Einmal mehr stellen wir fest, wie nahe
unsere beiden Kongregationen in ihren Apostolatsaufgaben sind und wie wir sie umsetzen. Franz von Sales und sein Zeitgenosse müssen sich darüber freuen!
Im Freizeitzentrum Louis Brisson
Im Freizeitzentrum Louis Brisson wollten die Kinder die Fastenzeit doch nicht beginnen, ohne sich für Faschingsdienstag zu verkleiden und sich für die Fasnacht zu schminken! Bei schönem Wetter konnten sie draußen laufen, tanzen, spielen, essen… und sogar Ballontiere machen!
Am nächsten Tag war die Stimmung in der Kirche von St. Parres-aux-Tertres, wo viele mit Sr. Anne-Laetitia bei der Messe der Aschekreuz erhielten.